Direkt zum Inhalt

Prozesse digitalisieren

Prozesse digitalisieren zu lassen ist nicht gleich die Lösung für alles. Digitalisierte Prozesse können das Leben einfacher gestalten. Aber auch nur dann, wenn sie richtig genutzt werden.

Scheitert es beispielsweise bei einer Projektarbeit am Zeitmanagement und an den Absprachen, dann macht es Sinn die internen Prozesse anders zu gestalten und zu optimieren.

Technische Lösungen können

  • Kommunikationswege verbessern
  • die Produktivität steigern
  • das Unternehmen neu positionieren

Das wichtigste bei der Suche nach der geeigneten technischen Lösung ist, dass man sich den Zielen bewusst ist.

Die Situationsanalyse

Bei der Entscheidungsfindung sind drei große Bereiche gleich am Anfang entscheidend. Das Unternehmen muss seine(n)

  • Status Quo definieren
  • Absichten verdeutlichen
  • Ziele klar machen
  • den Zeitrahmen festlegen

Eine Digitalagentur berät und unterstützt das Unternehmen im digitalen Wandel. Dabei gibt sie eine Einschätzung, inwieweit die Ziele im Prozess erreicht werden können und vor allem gibt sie eine Einschätzung darüber, wie viel Zeit und Aufwand dafür in Anspruch genommen werden müsste.

Lösungsmöglichkeiten ermitteln

Damit man die Lösungen bestmöglich umsetzt, stellt man dann weitergehend folgende Fragen:

  • Die Frage nach der Technik
  • Welche technischen Funktionen bedarf die Prozessoptimierung?
  • Welche Funktionen sind gewünscht?
  • Welches System macht am ehesten Sinn?
  • Wie schnell muss alles umgesetzt werden?

Je nach Anforderungen der Unternehmen kommen unterschiedliche technische Systeme in Frage. Wenn klar ist, welche Ziele langfristig verfolgt werden, kann eine Agentur eine Einschätzung darüber geben, womit die Umsetzung am ehesten Sinn macht.
Dabei sollte stets weitsichtig gedacht werden – denn nicht immer ist von Anfang an klar, inwieweit Lösungen zu einem späteren Zeitpunkt erweitert und verändert werden sollen.

Die Frage nach dem Team

Womit kann am ehesten umgegangen werden?

Welche Funktionen braucht das Team?

Gibt es irgendwelche Präferenzen?

Sollen bestimmte Prozesse automatisiert werden, darf die Anwendung nicht kompliziert sein. Technische Lösungen sollen intuitiv gestaltet werden, sodass der Anwender keine Probleme bei der Benutzung hat.

Die Frage nach der Kontinuität

  • Wo möchte ich hin und was brauche ich langfristig dafür? 
  • Sollen Prozesse kurzfristig – dafür aber schnell optimiert werden?
  • Oder geht es um einen fortlaufenden Prozess?

Digital zum Erfolg

Geschäftsmodelle ändern sich durch die Digitalisierung stetig. Digitalisierte Prozesse fordern, dass Unternehmen althergebrachte Gewohnheiten überdenken und ablegen um ihr Pontential wieder neu auszuschöpfen.

Möchten Sie Ihre Prozesse digital tranformieren? Sprechen Sie uns an!

Das könnte Sie auch interessieren

Sprechen wir darüber

Sie haben etwas Digitales vor? Lassen Sie uns darüber reden.

Oder einen Termin vereinbaren?

Ihre Ansprechpartner

Simon Kock
UX und Strategie

Ihr Ansprechpartner für technische Lösungen, Design- und User-Experience-Fragen

Michael Rietz
Projektmanagement und Geschäftsführung

Ihr Ansprechpartner für Projektmanagement, Planungs- und  Ablauffragen