Direkt zum Inhalt

Das Drupal 11 Release steht bevor

Ab Juni dieses Jahres steht das Release einer neuen Version von Drupal bevor – Drupal 11. Der Übergang zu einer neueren Version des Content Management Systems mag auf den ersten Blick einschüchternd wirken. Mit der richtigen Vorbereitung gestaltet sich der Wechsel jedoch nicht so kompliziert, und Drupal-Agenturen sind Experten auf diesem Gebiet.

Hier sind die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick:
 

Wann kommt Drupal 11 auf den Markt?

Es gibt drei geplante Veröffentlichungstermine für Drupal 11. Die ersten Versionen von Drupal 11 sind für die Woche des 17. Juni 2024, die Woche des 29. Juli 2024 und die Woche des 9. Dezember 2024 geplant.
 

Warum gibt es drei verschiedene Termine?

Drupal ist ein CMS mit einer großen Community und vielen Entwicklern. Die Veröffentlichung hängt davon ab, wie schnell die Drupal-Community die letzten Details von Drupal 11 fertigstellt.
 

Ich habe eine Website mit Drupal – Muss ich sofort auf Drupal 11 wechseln?

Das Upgrade auf Drupal 11 sollte im besten Fall bis November 2025 erfolgen. Das bedeutet nicht, dass die Websites dann nicht mehr funktionieren – jedoch werden ab diesem Zeitpunkt keine Sicherheitsupdates mehr für Drupal 9 zur Verfügung stehen.
 

Upgrade von Drupal 9 auf 11

Das Upgrade von Drupal 9 auf Drupal 11 ist ein wichtiger Schritt. Im Gegensatz zum Upgrade von Drupal 8 auf Drupal 11 ist der Prozess etwas einfacher, da weniger grundlegende Änderungen erforderlich sind. Um veralteten Code zu identifizieren und frühzeitig für das Upgrade auf Drupal 11 vorzubereiten, stehen verschiedene Tools zur Verfügung.

Details dazu finden Sie auf der Drupal-Website: Tools zur Überprüfung und Korrektur von veraltetem Code für das Upgrade auf Drupal 11.

Das Upgrade-Status-Modul ist auch hier aufgeführt und hilft Ihnen dabei, die Drupal-11-Kompatibilität der installierten Module zu überprüfen, um zu sehen, wo noch Arbeit erforderlich ist, bevor Sie Ihr Drupal auf die neueste Version bringen können.

Drupal 9 erreicht im November 2025 den End-of-Life-Status. Das bedeutet, dass ab diesem Zeitpunkt keine Sicherheitsupdates mehr für das System bereitgestellt werden.
 

Was ist neu an Drupal 11?

Drupal 11 bringt im Wesentlichen keine drastischen Veränderungen im Vergleich zur Vorgängerversion. Die neue Version zielt hauptsächlich darauf ab, veralteten Code zu entfernen und eingesetzte Drittanbieterabhängigkeiten auf den neuesten Stand zu bringen. Mit Drupal 11 wird beispielsweise das verwendete Symfony-Framework von Symfony 4.4 auf Symfony 5 aktualisiert.

Um die Sicherheit und Zukunftsfähigkeit von Drupal zu gewährleisten, wird außerdem die PHP-Version auf 7.4 oder sogar auf 8.0 angehoben, was das Upgrade vieler Komponenten ermöglicht.

Die Drupal-Community arbeitet auch an neuen Funktionen, wie einem neuen Admin- und Frontend-Theme, um Verbesserungen in der Darstellung und im Content-Workflow zu ermöglichen.
 

Tipps für den Wechsel

Je nach Größe der Website gestaltet sich der Umzug der Website nicht ganz so einfach – selbst von Drupal 9 auf 11. Bei dem Umzug hilft es enorm, die neue Site-Architektur der Website sorgfältig zu planen. Denn bei der Analyse kann festgestellt werden, dass sich einige Wege sparen lassen. Möglicherweise werden einige Module für die neue Website nicht mehr benötigt. Darüber hinaus wird dabei auch deutlich, welche Funktionen übernommen werden sollen.

Es ist möglich, dass einige Module in Drupal 11 nicht mehr vorhanden sind. Die Community arbeitet ständig daran und sucht nach Alternativen. Es ist jedoch trotzdem wichtig, sich frühzeitig Gedanken zu machen.
 

Website mit neuer Site-Architektur

Als professionelle Drupal-Agentur analysieren wir die Websites unserer Kunden und erstellen eine Roadmap, die einen reibungslosen Wechsel gewährleistet. Wir suchen nach veraltetem Code in den eingesetzten Modulen und Themes und beraten bei möglichen Maßnahmen. Das Upgrade kann dann entweder eigenständig durchgeführt werden, oder wir übernehmen dies gerne für Sie.

Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne kostenlos dazu.

Das könnte Sie auch interessieren

Sprechen wir darüber

Sie haben etwas Digitales vor? Lassen Sie uns darüber reden.

Oder einen Termin vereinbaren?

Ihre Ansprechpartner

Simon Kock
UX und Strategie

Ihr Ansprechpartner für technische Lösungen, Design- und User-Experience-Fragen

Michael Rietz
Projektmanagement und Geschäftsführung

Ihr Ansprechpartner für Projektmanagement, Planungs- und  Ablauffragen